Wir,

das sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,
Lehrbeauftragte, Beschäftigte an der Schule sowie weitere außerschulische Partner

haben ein gemeinsames Leitbild

• Wir begegnen uns wertschätzend.
  • Alle am Schulleben Beteiligten tragen zu einem positiven, von Anerkennung getragenem Klima an unserer Schule bei.
  • Im Mittelpunkt stehen die Schülerinnen und Schüler, ihre Persönlichkeit, ihre individuellen Lernvoraussetzungen, ihre Interessen, ihr kultureller Hintergrund.
  • Alle an der Erziehung Beteiligten verstehen sich als Team, das gemeinsame Ziele kooperativ umsetzt.
  • Um den Erziehungsauftrag verantwortlich umzusetzen, gelten für alle verbindliche und verlässliche Regeln.
  • Die Lehrenden sorgen für eine ansprechende und anregende Lernumgebung. Vielfältige Lernangebote bieten eine breite Basis, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.
  • Regelmäßige Gemeinschaftserlebnisse bereichern unser Schulleben.
  • Wir pflegen vielfältige Partnerschaften innerhalb und außerhalb der  Schule.